Stoklasa textilní galanterie s.r.o. ist Marktführer im Groß- und Einzelhandel mit Textilkurzwaren. Wir verkaufen in ganz Europa über unseren E-Shop und betreiben in der Tschechischen Republik auch ein Netz von herkömmlichen Läden.
Wie alles begonnen hat
Es begann mit einem goldenen Knopf. Mit dem Knopf, der vor 1990 in der Tschechischen Republik eine seltene Ware war. An die Anfänge denkt der Inhaber von STOKLASA, Ing. Leo Stoklasa, zurück, der zusammen mit seiner Frau in der Tschechoslowakei und in Polen ein eigenes Warenlager und Kurzwarengeschäft aufbaute:
"Meine Frau wollte ein Kleid nach einem Modell aus der Zeitschrift BURDA nähen lassen. Dazu brauchte sie goldene Knöpfe. Zu dieser Zeit gab es in der Tschechischen Republik keine goldene Knöpfe. Also setzten wir uns ins Auto und fuhren in das Nachbaarland Polen. Hier haben wir nicht nur die goldenen Knöpfe bekommen sondern auch: Garne, Schulterpolster (damals sehr modern) und weitere Kurzwaren. Eine neue Geschäftsidee war geboren,"
Dieser erfolgreiche Unternehmer erinnert sich heute an die Anfänge seines Unternehmens im ersten Stock seines Elternhauses. Grenzüberschreitende Lieferungen waren in den 1990er Jahren nicht üblich und die Waren waren daher für die Kunden sehr interessant. Es war jedoch notwendig, das Auto zu laden und in die Geschäfte zu fahren, sonst war es nicht möglich. Dem Verkaufstrend folgten auch die Handelsvertreter, die mit Firmenwagen in der ganzen Tschechischen Republik und der Slowakei unterwegs waren.
„Bis vor ein paar Jahren haben wir 90% Prozent unserer Ware mit Autos ausgeliefert. Diese Auslieferung war zeitaufwendig und auch kostspielig. Zum Glück kam das Internet und es entsand der damit verbundene Online Handel.“
Tschechisch 100 am besten |
Vodafone-Unternehmen des Jahres 2018 |
Zertifizierter APEK-Shop |
Heureka von Kunden verifiziert |
Wir streben danach, ein sozial verantwortliches Unternehmen zu sein, und wir arbeiten langfristig mit mehreren geschützten Werkstätten zusammen. Außerdem unterstützen wir verschiedene Aktivitäten in unserem Umfeld – entweder mit einem finanziellen Beitrag oder einer Sachspende.
Wenn Sie klassisches Einkaufen bevorzugen, laden wir Sie ein, einiges unserer Geschäfte zu besuchen.